Am 22. November 2023 führten die Klassen Flex A, Flex B und 1a ein gemeinsames Projekt zum Thema „Apfel“ durch.  An drei Stationen haben die Kinder vielfältiges Wissen erlangt.

So unterstützte uns unser Gast Frau Finkel von „LandAktiv“ mit einem Film über das Leben des Apfelbaums. Außerdem verkosteten wir gemeinsam verschiedene Apfelsorten, wie z. B. Granny Smith (grün und etwas sauer), Cameo (rot und süß) und dem Golden Delicions (eine Mischung aus beidem). Die Abstimmung darüber, welcher Apfel am besten schmeckt, brachte keinen eindeutigen Sieger hervor.

Außerdem verglichen wir Apfel- und Quittensaft, wobei die Quitten nicht viele Freunde gefunden haben. Neu waren für viele auch die Apfelchips und getrockneten Apfelscheiben. Frau Finkel begleitet uns schon viele Jahre und weckte mit ihrer Erfahrung die Neugier der Kinder schließlich auch bei denen, die nicht gern Obst essen. Beim Verkosten von Joghurt mit Apfelmus schlemmten schließlich alle Kinder mit.

An einer weiteren Station bastelten wir einen Apfel mit Wurm und klebten Äpfel mit Schnipseln aus. Dabei waren für viele Kinder die Hexentreppen eine Herausforderung. Aber alle Kinder schafften es schließlich und freuten sich über ihr Ergebnis.

In der dritten Station rechneten wir und verglichen Apfelmengen, ergänzten Vorgänger und Nachfolger bzw. schrieben Apfelsätze und lasen lustige Apfelsprüche.

Da unser Projekt sehr gut in unser Jahresthema „Gesunde Lebensweise“ passt, unterstützte uns der Förderverein finanziell.

Insgesamt ein rundum erfolgreicher Tag!

Apfelprojekt 2  Apfelprojekt 3  Apfelprojekt 4