Bunte Herbstferien im Hort Nehesdorf

Unsere Ferien waren geprägt von einem „bunten“ Programm. Für jeden war etwas Passendes dabei.

In der ersten Woche konnten wir kreativ und sportlich werden.  Es stand unter anderem das Nähen mit Nadel und Faden, Kino und Bowling auf dem Plan. Unter der Anleitung der Kampfsportschule H. Schönberg probierten die Kinder Wing Tsun aus.

Gesundheit und Nachhaltigkeit kennzeichnete die 2. Ferienwoche. Am Montag ging es in den Wald. Dort war es unumgänglich den einen oder anderen Pilz zu entdecken und den Namen oder Interessantes darüber zu erfragen. Einige der Kinder kannten sich sehr gut aus und konnten dadurch mit den Anderen Wissenswertes austauschen. Die wichtigste Frage für Viele war an dem Vormittag, ob die entdeckten Pilze genießbar oder giftig sind.

Am folgenden Tag hatten wir Besuch von Herrn Mittrach vom Abfallverband Schwarze Elster. Er zeigte uns auf sehr interessante und spielerische Art und Weise, wie wichtig es ist Müll zu trennen, wie Mülltrennung überhaupt funktioniert und beantwortete Fragen, die wir uns im Vorfeld überlegt haben. „Was kommt in die blaue, gelbe, braune oder in die schwarze Tonne?“. Jeder bekam einen Gegenstand in die Hand. Aufgabe war es, diesen in der richtigen Tonne zu entsorgen. Dafür hatte Herr Mittrach kleine Tonnen mitgebracht. Den meisten Kindern gelang die Zuordnung schon sehr gut, da sie zuvor gut zugehört haben.  Zum Schluss wurde bei einem „Abfall-Memory“ gezeigt, ob jeder aufgepasst hat. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle geht an den Abfallverband Schwarze Elster, der es möglich machte, uns  dieses Thema näherzubringen.

Am Donnerstag wurden tolle Erntekörbchen für unser  Herbstfest mitgebracht. Diese waren reichlich gefüllt. Die Kinder ordneten zu Beginn Obst und Gemüse zu. Danach teilten wir uns in Stationen auf. Es wurden unter anderem Blätter in eine Schüssel gepustet, herbstlich gemalt sowie Gemüse und Obst mit verbundenen Augen verkostet. Am Folgetag konnten wir weiterhin von den mitgebrachten Leckerbissen naschen und sogar eine Gemüsesuppe  kochen.

                                                                      Die Kinder und Erzieher vom Hort Nehesdorf

 

-AM 25.November ist unser Weihnachtsmarkt-