Hausordnung der Grundschule Finsterwalde-Nehesdorf

Damit wir uns an unserer Schule wohl fühlen und gut miteinander lernen und arbeiten können, haben wir diese Regeln aufgestellt:

Umgang miteinander
Wir gehen freundlich und respektvoll miteinander um. Dazu gehört:
  • Höflichkeit und Rücksichtnahme
  • gegenseitige Achtung und Hilfsbereitschaft
  • eine ruhige Arbeitsatmosphäre
  • Ehrlichkeit
  • Wir respektieren unsere Mitmenschen und ihr Eigentum und schützen Kleine und Schwache, so dass niemand Angst zu haben braucht.

Ordnung und Sicherheit auf dem Schulhof

Damit wir auf dem Schulgelände friedlich miteinander spielen und uns erholen können, nehmen wir uns vor:
  • Wir erscheinen etwa 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn auf dem Schulgelände.
  • Wir fahren auf dem Schulgelände nicht mit dem Fahrrad.
  • Wir halten uns in den Pausen nicht an den Fahrradständern, an den Müllcontainern, hinter dem Anbau und im Bushäuschen auf.
  • Während der Pausen verlassen wir das Schulgelände nicht.
  • Wir werfen nicht mit Schneebällen und toben nicht herum.
  • Wir befolgen die Anweisungen der Aufsicht!
  • Wir werfen Müll in den Papierkorb.
  • Wir verlassen nach dem Unterricht und außerschulischen Veranstaltungen sofort das Schulgelände.

Verhalten im Schulhaus

• Im Schulhaus verhalten wir uns rücksichtsvoll, sind nicht unnötig laut und toben nicht herum.
  • Wir nutzen die Pausen zur Erholung und zur Vorbereitung auf den Unterricht.
  • Beim Raumwechsel zu Beginn der Pausen warten wir vor dem Unterrichtsraum, bis uns ein Lehrer hinein lässt. Beim Warten lassen wir die Tür und einen Durchgang im Flur frei.
  • Zu den Hofpausen gehen wir zügig auf den Hof. Haben wir nach der Pause in einem Raum weiter unten Unterricht, so nehmen wir unsere Taschen gleich mit. Ansonsten bleiben die Taschen bis zum Ende der Pause vor dem Raum, aus dem wir gerade kommen.
  • Wird die Hofpause bei schlechtem Wetter abgeklingelt, dann wechseln wir den Raum erst am Ende der Pause.
  • In der Essenpause gehen wir nur in den Speiseraum, wenn wir dort Mittag essen.
  • In den Räumen, Fluren und Toiletten achten wir auf Ordnung und Sauberkeit.
  • Unsere Jacken lassen wir an den Garderobenhaken im Flur und nehmen sie bei jedem Raumwechsel mit.
  • Geld und Wertsachen bringen wir nicht unnötig mit in die Schule. Wenn es doch nötig ist, lassen wir diese nicht unbeaufsichtigt.
  • Fundsachen geben wir im Sekretariat ab. Gefundene Kleidungsstücke bringen wir zu den Garderobenhaken im Keller.

Die Hausordnung steht auch als PDF-Datei zum Download zur Verfügung.

Diese Hausordnung wurde gemeinsam von Schülern, Eltern und Lehrern im Schuljahr 2006/2007 erarbeitet und ist seit September 2007 gültig.