Hier können Sie die Belehrungen auch downloaden
Belehrungs- schwerpunkt |
günstiger Belehrungszeitraum |
altersentsprechende Inhalte „Was?“ | Methode „Wie?“ |
1. Einhaltung der Hausordnung | Beginn 1. / 2. Schulhalbjahr und bei Bedarf |
|
3. Klasse: Verbindung mit Sachkunde „Ein neues Schuljahr beginnt“ |
2. Verhalten bei Katastrophenalarm | Beginn 1. / 2. Schulhalbjahr |
|
|
3. Verhinderung und Bekämpfung von Bränden | Schuljahresbeginn, Vorweihnachtszeit, Beginn Hitzeperiode |
|
|
4. Gefahren im Winter | Vorweihnachtszeit und bei Bedarf |
|
|
5. Verhalten im Straßenverkehr | Beginn der Schulhalbjahre |
|
Klasse 1 - 4
|
6. Verhalten beim Auffinden von Fundmunition | Beginn der Schulhalbjahre |
|
|
7. Umgang mit pyrotechnischen Erzeugnissen (Silvester) | Dezember |
|
|
8. Verhalten bei Exkursionen, Wanderungen, Klassenfahrten | nach Bedarf |
|
|
9. Verhalten im Umgang mit Drogen oder Alkohol | Beginn der Schulhalbjahre, in höheren Klassen eventuell vor Klassenfahrten |
|
nach Einschätzung des Klassenlehrers ab etwa Kl. 3 |
10. Verhalten bei Tollwutgefahr | Beginn der Schulhalbjahre |
|
|
11. Verhalten beim Experimentieren | bei Bedarf |
|
|
12. Maßnahmen der Ersten Hilfe | Beginn des Schuljahres und des 2. Halbjahres |
|
|
13. Hygienische Verhaltensweisen, Schutz vor Erkältungen | Beginn 1. / 2. Schulhalbjahr und Oktoberferien |
|
|
14. Hygienische Verhaltensweisen, Schutz der Natur | Beginn des Schuljahres und vor Exkursionen |
|
|
15. Verhalten beim Baden | Schuljahresbeginn Mai |
|
ab Klasse 3
|
16. Verhalten beim Drachensteigen | Oktoberferien | nicht in der Nähe von elektrischen Leitungen, Straßen und hohen Bäumen |
|
17. Umgang mit fremden Menschen | Beginn des Schulhalbjahres |
|
|
18. Verhalten bei der Fahrt zum Schwimmunter-richt | Schuljahresbeginn in Klasse 3 / 4 |
|
|
19. Verhalten im Schulbus | Schuljahresbeginn |
|
|
20. Waffenverbot in der Schule | Schuljahresbeginn |
|
|
Belehrungen zu einzelnen Fachräumen/Fächern
Belehrungs- schwerpunkt |
günstiger Belehrungszeitraum |
altersentsprechende Inhalte „Was?“ | Methode „Wie?“ |
Raum 5 - Fachraum Kunst | Wenn Arbeiten mit dem Cuttermesser durchgeführt werden | Umgang mit der Schere / dem Cuttermesser |
|
vor Durchführung eines Linolschnittes | Umgang mit Linolschnittwerkzeugen |
|
|
bei der Durchführung von Malarbeiten |
|
|
|
Raum 15 - Computerraum |
Erstbelehrung: Anfang Klasse 3, Wiederholung in den höheren Klassenstufen jeweils zu Beginn des Schuljahres |
Ab Klassenstufe 5 zusätzlich:
|
Erst nach der Anfangsbelehrung Strom einschalten und Rechner starten lassen. Hinweis: Bei notwendigen Hinweisen/ Belehrungen sollten die Rechner mittels MHEX vom Lehrerrechner aus blockiert werden! Das erhöht auf jeden Fall die Aufmerksamkeit und wirkt auch einigermaßen „abschreckend“, weil das Verfahren auch für jeden Arbeitsplatz einzeln angewendet werden kann! |
Raum 3 - Fachraum Musik | Beginn des 2. Schulhalbjahres |
|
Gespräch |
Raum 12 - Fachraum Naturwissen-schaften | vor Schülerversuchen Klasse 6, z. T. 4 / 5 Besondere Schwerpunkte: Beginn der Stoffgebiete Optik und Mikroskopie |
|
|
Fachraum WAT | Beginn des Schuljahres |
|
Unterrichtsgespräch |
vor Beginn der jeweiligen praktischen Arbeit |
|
Frontal durch den Lehrer
|
|
vor den Unterrichtsgängen | Verhalten/Höflichkeit, Respekt gegenüber den Erwachsenen, Aufmerksamkeit |
|
|
Sportunterricht | Schuljahresbeginn |
|