Am 6. Dezember 2023 war es wieder soweit. Mit Unterstützung des SV Neptun 08 Finsterwalde e.V. fand unser traditioneller Nikolauslauf der Grundschulen statt.

Fast hätte es in diesem Jahr geklappt, dass dieser bei weihnachtlicher Kulisse stattfinden kann. Nach Temperaturen um die null Grad waren jedoch zum Glück die Straßen frei, sodass fast 200 Schülerinnen und Schüler der Laufeinladung folgten. Sie kamen aus den Grundschulen Finsterwalde Nord und Stadtmitte, dem Primarbereich des Sängerstadt Gymnasiums, der Grund- und Oberschule Massen (Primarstufe) sowie unserer Grundschule.

Kurz nach 14 Uhr fiel der Startschuss. Dabei konnten die kleinen sowie größeren Schülerinnen und Schüler eine Strecke von zwei oder vier Kilometer bestreiten. Nach dem Zieleinlauf wurden alle Läuferinnen und Läufer mit zahlreichem Applaus vom Nikolaus persönlich in Empfang genommen und erhielten neben einer vitaminhaltigen Stärkung durch eine Clementine auch einen leckeren Lebkuchentaler sowie warmen Tee.

Ein besonderer Dank gilt der Bäckerei Bubner, die uns mit der weihnachtlichen Süßigkeit versorgte und einen finanziellen Eigenanteil beisteuerte – ebenso wie die Unterstützung von unserem Essensversorger Saxonia-Catering Ost sowie der Spielvereinigung Finsterwalde.

Darüber hinaus bedanken wir uns bei allen zahlreichen Helferinnen und Helfern, die zur Durchführung beitrugen – dazu zählen neben der Elternschaft, dem Verein Neptun 08, der Finsterwalder Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr Finsterwalde aus Nehesdorf auch unser Schulpersonal nebst Hort und ehemalige Kolleginnen und Kollegen.

Zieleinläufer:

1. Platz (4km) Paul Brandt mit 17:45 min.
  2. Platz (2km/ w) Freja Nitsche und Nele Kockel (GS Nord) mit 10:25 min.
  3. Platz (2km/ m) Ivo Naumann (GS Stadtmitte) mit 8:50 min.

Wir freuen uns auf das nächste Laufevent und

wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest.

Bleiben Sie gesund!

Das Sportlehrerteam der Grundschule Finsterwalde-Nehesdorf