… haben sich die beiden sechsten Klasse in der Woche vom 12. zum 16. Juni 2023 begeben. Ihre Klassenfahrt führte sie nach Sebnitz in Sachsen. Dort verbrachten sie erlebnisreiche Tage im „KiEZ an der Grenzbaude“.

Nach der Anreise wurden erst einmal die Zimmer sowie das weitläufige Gelände des KiEZ erkundet. Da es für alle Schüler/innen die erste Klassenfahrt war, lag dementsprechend viel Aufregung und Vorfreude in der Luft.

Die Woche hielt verschiedenste Programmpunkte bereit: so war Geschicklichkeit beim Kistenklettern in schwindelerregender Höhe sowie Teamgeist und logisches Denken bei einer GPS-Tour durch den Sebnitzer Wald gefragt. Mit einem Waldpädagogen wurde zudem der Wald in all seinen Facetten erkundet und es konnte dabei sogar etwas „Survival-Luft“ geschnuppert werden.

Aber auch die Umgebung rund um Sebnitz wurde entdeckt. So ging es zum Beispiel auf eine anstrengende, aber auch aufregende Höhlentour nahe der Festung Königstein. Hier zwängten sich die Kinder durch teilweise winzig kleine Löcher, um dann das Innere einer Höhle bestaunen zu können. Geschicklichkeit und eine Portion Mut gehörten hier auf jeden Fall dazu! Etwas ruhiger hingegen ging es bei der Erkundung des Natur- und Sinnesgarten mit Barfußpfad sowie der Herstellung von eigenen Kosmetika zu.

Am Ende dieser Woche war eines klar: diese Klassenfahrt wird allen noch lange in Erinnerung bleiben. Nicht zuletzt auch deshalb, weil es für die Schüler/innen der Abschluss ihrer gemeinsamen Grundschulzeit war.