Am 28.06.2023 sind die Mediator/innen mit dem Zug ins Staatstheater nach Cottbus gefahren. Am großen Haupteingang wurden wir von der Theaterpädagogin Sonja und ihrer Praktikantin Johanna in Empfang genommen. Dann wurde uns von den beiden das Staatstheater vorgestellt. Wir konnten die Bühne von allen Seiten betrachten, lernten viel über die kleinen Details im Haus und durften sogar unter und hinter der Bühne herumschnüffeln und Theaterluft schnuppern.

Anschließend sind wir in einen Proberaum gegangen und haben coole und lustige Spiele gespielt. Dabei ging es besonders um die Körpersprache und das Einnehmen von anderen Perspektiven. Wir hatten super viel Spaß! In einem Sitzkreis durften wir über uns sprechen – worauf wir stolz sind und was uns nervt. Zum Ende des Workshops haben wir natürlich auch geschauspielert. Es ging um Konfliktsituationen und mögliche Lösungen. Es stellte sich heraus, dass sehr kleine Details schon Auswirkungen auf einen Konflikt haben können. Zum Beispiel das Zuhören, die Körpersprache oder ob man Hilfe bekommt.

Es war ein wunderschöner Tag und wir – die Mediator/innen – möchten uns bei Sonja und Johanna ganz herzlich bedanken.

Maya, Melina, Lilly und Frau Starke

Staatstheater Cottbus 1    Staatstheater Cottbus 2