Die Klassen 5a und 5b machten Anfang Juni gemeinsam eine Klassenfahrt. Für viele war es die erste Klassenfahrt und so lagen viele Wünsche, Aufregung und Vorfreude in der Luft. Unsere Unterkunft war das Haus Birkenhain („Ökotanien“) in Schipkau. Wir waren von Mittwoch bis Freitag (7.-9. Juni 2023) unterwegs. Begleitet wurden wir von Herrn Holz, Frau Barig, Frau Starke und Frau Voigt. Zudem waren auch einzelne Eltern dabei.

Unser erster Tag war sehr aufregend. Von der Schule liefen wir bis zum Bahnhof. Am Wasserturm machten wir einen Stopp auf dem Spielplatz und konnten uns etwas ausruhen. Als wir da waren, haben wir zuerst die Gegend erkundet und wichtige Regeln besprochen. Zum Mittagessen gab es Plinse. Nach dem Essen durften wir unsere Zimmer anschauen und die Betten beziehen.

Dann ging es mit ersten Teamspielen weiter. Klasse 5a startete mit den Nassspielen, danach waren die Trockenspiele dran. Wir waren in kleinen Teams und lagen auf Fitnessmatten. Wir mussten nah zusammenrutschen und bekamen eine Schüssel mit Wasser auf die Füße. Ziel war es, die Schüssel mit den Füßen und ohne Benutzung der Hände herumzureichen. Danach waren wir wieder in Teams, diesmal Jungen gegen Mädchen. Mit einem Becher musste Wasser in den Becher des Hintermannes geschüttet werden, ohne nach hinten zu schauen. In einer letzten Übung haben wir ein Rohr voller Löcher bekommen und mussten probieren, einen Tischtennisball mithilfe des eingeschütteten Wassers herauszuholen.

Bei den Trockenspielen ging es um die Koordinations- und Reaktionsfähigkeit. Hier musste mit dem Tippen und den vereinbarten Zeichen auf die Schultern das Gesehene ohne zu sprechen übermittelt werden. In einem anderen Spiel mussten wir als Team eine Person mithilfe von Seilen in der Balance halten und von einer Seite auf die andere führen. Das war ziemlich herausfordernd und zugleich spaßig. Ein letztes Spiel wurde mit Getränkekästen gespielt.

Super fanden wir, dass man in der freien Zeit auf dem Fußballplatz oder dem Grundstück verschiedene Dinge spielen konnte. Zudem haben wir am späteren Abend noch ein kleines Lagerfeuer gemacht. Jeden Morgen haben wir lecker gefrühstückt.

Am Donnerstag sind wir schon früh am Morgen zum Kletterpark gelaufen. Das war ein schönes Erlebnis – so weit oben zu sein, es war eines unserer Highlights. Zudem konnte jeder ein tolles, kleines Floß mit Naturmaterialien am Annahütter See bauen. Leider konnte aufgrund des Wetters nur die erste Gruppe baden gehen, was sehr schade für die Klasse 5b war. Am Abschlussabend haben wir wieder ein schönes Lagerfeuer und verschiedene Stockbrotteige gemacht. So ließen wir die Klassenfahrt entspannt ausklingen.

Am Freitagmorgen haben wir nach dem Frühstück unsere Zimmer sauber gemacht und sind mit dem Bus zurück nach Finsterwalde auf den Bahnhof gefahren.

Es war eine tolle Klassenfahrt! Wir freuen uns schon auf unsere Abschlussfahrt in Klasse 6.

Jasleen (Klasse 5a),

Gustav und Marc (Klasse 5b)