Am 15.05.2024 war es soweit und das Präventionsprojekt gegen sexuellen Missbrauch mit dem Titel „Bendix und Laika sagen NEIN und was sagst du?“ fand in der Grundschule Finsterwalde-Nehesdorf für die 4. Jahrgangsstufe statt.

Im Rahmen des Präventionsprojektes wurden die Kinder innerhalb von fünf unterschiedlichen Stationen spielerisch und altersgerecht über ihre Rechte informiert und darin bestärkt, sich bei Grenzverletzungen und sexuellen Übergriffen zu wehren bzw. Hilfsangebote wahrzunehmen.

Mit Hilfe von Beispielgeschichten wurden gute und schlechte Geheimnisse eingeordnet und gemeinsam überlegt, welche die Kinder lieber Erwachsenen anvertrauen sollten oder für sich behalten können. Außerdem beschäftigten sich die Kinder mit den eigenen Gefühlen, um Manipulation von möglichen Tätern oder Täterinnen vorzubeugen. Auch den eigenen Körper und seine Veränderungsprozesse nahmen die Kinder genauer unter die Lupe. Die Frage „Wer darf mich wann, wo und wie anfassen?“ stand im Mittelpunkt. Des Weiteren wurde mit Hilfe eines Rollenspiels ganz praktisch das Nein-Sagen geübt.  Durch das Drehen an einem Glücksrad gingen die Fachkräfte zudem mit den Kindern auf zufällige Fragen zu den Themen Liebe und Freundschaft ein.

Dank der zahlreichen Kooperationspartnerinnen war es ein gelungener Projekttag für die Schülerinnen und Schüler. Dazu zählen die Jugendkoordinatorinnen Antje Schulz-Schollbach (Finsterwalde) und Ines Trotzer (Amt kleine Elster) sowie Kim Katzbach und Constanze Haase von der Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle der AWO als auch die Schulsozialarbeiterkolleginnen aus den Grundschulen Finsterwalde Nord und Stadtmitte. Außerdem waren die Klassenleitungen und die Horterzieherinnen an diesem Tag ebenso eine große Unterstützung. Vielen Dank an dieser Stelle.

*Aufgrund des Themas des Projektes wurden an diesem Tag keine Fotos gemacht*

Lea Starke