Im Rahmen des Unterrichts im Fach Gesellschaftswissenschaften hatten unsere beiden 6. Klassen am 16.02.2023 die Möglichkeit, in den Austausch mit zwei geflüchteten Personen zu kommen. Für zwei Stunden waren sie in der Grundschule Finsterwalde-Nehesdorf zu Gast und stellten sich den neugierigen Fragen der SchülerInnen. Begleitet wurden sie von Herrn Klaue, dem Netzwerkkoordinator der DRK-Flüchtlingshilfe Brandenburg.

Nach einem interessanten Vortrag zum Thema „Flucht nach Europa“, in welchem die SchülerInnen über den Unterschied von Flucht und Migration, Fluchtgründe sowie aktuelle Flüchtlingszahlen in der Welt informiert wurden, folgte eine persönliche Vorstellungsrunde. Darin berichteten die beiden Männer von ihrer Flucht aus Syrien und aus dem Tschad. So erhielten die Kinder Einblicke in den biografischen Werdegang der beiden Männer und auch in deren Fluchtrouten sowie den unterschiedlichen Gründen, welche die beiden zur Flucht nach Deutschland bewegten.

In der sich anschließenden Gesprächsrunde konnten die SchülerInnen sodann ihre zuvor vorbereiteten Fragen stellen. Besonderes Interesse zeigten sie an Fragen rund um Hobbies, Freizeitgestaltung sowie der familiären Situation der Geflüchteten. Durch die sehr anschaulichen Beschreibungen erhielten die Kinder an diesem Tag bereichernde und gewinnbringende Einblicke.

Aufgrund dieses erfolgreichen Projekts ist ein zusätzlicher Besuch der Erstaufnahmeeinrichtung in Doberlug-Kirchhain mit den sechsten Klassen angedacht. Wir danken in diesem Zusammenhang für die erneute Zusammenarbeit mit Herrn Klaue und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Starke, um Themeninhalte des Unterrichts praxisnah vermitteln zu können.

flucht migration