Herzlich willkommen

... wir laden Sie ein, uns und unsere Schule etwas näher kennen zu lernen. Schauen Sie sich einfach auf unseren Seiten um und erfahren Sie, welche Schwerpunkte unsere Betreuung beinhaltet. Schließlich ist die Schule ein familienergänzender Lebensort, der Geborgenheit, Offenheit und Herausforderungen bieten muss. Gerne können Sie uns nach telefonischer Absprache persönlich besuchen.

Unser Hort Unser Schulhort - anklicken für weitere Informationen. Beachten Sie auf jeden Fall unsere Seiten „Aktuelles", „Pressespiegel", „Wirtschaft trifft Schule" und „Elterninformationen" - hier wird ständig über Höhepunkte des schulischen Lebens berichtet. Neu sind das Schulprogramm und die Hausordnung. Beide Dokumente können online gelesen, ausgedruckt oder als PDF-Dateien heruntergeladen werden.

Ein Hinweis in eigener Sache:

Lassen Sie uns wissen, was Ihrer Meinung nach noch fehlt, worüber Sie sich mehr Informationen wünschen, was verändert werden sollte. Wir sind für Hinweise dankbar - schließlich soll dieser Internet-Auftritt nicht für uns, sondern für Sie sein!

In den Pausen freuen wir uns immer, auf den Schulhof zu gehen. Dort kann man toll auf dem Klettergerüst klettern, auf dem Trampolin springen und auf der Freifläche toben.

An unsere Lehrerinnen und Lehrer werden wir uns stets gerne erinnern. Einer von ihnen, unser Kunstlehrer Herr Puppe, ist sogar richtig bekannt in Finsterwalde. Des Weiteren erinnern wir uns an die Schulhunde Nana und Cody, die unser Lehrerteam unterstützt haben. Außerdem haben wir eine sehr nette Schulsozialarbeiterin. Sie macht mit uns Projekte und hat immer ein offenes Ohr für unsere Probleme.

In unserer Schulzeit hatten wir viele verschiedene Projekte. Gerne erinnern wir uns z.B. an das Wasserturmprojekt, das Apfelprojekt oder auch die Arbeit mit der Haraschule. Veranstaltungen, wie der Kultursommer 2021 und die jährlichen Weihnachtsmärkte bildeten immer wieder Höhepunkte des Schulalltages. Die verschiedenen Schwerpunkte, wie Russisch, Chor, Kunst, Handball und Chronik, weckten stets unser Interesse.

Nach dem Unterricht gingen wir mit viel Freude in den Hort und wurden dort von den Erziehern gut betreut. Uns wurde nie langweilig, denn wir konnten töpfern, basteln, spielen, schnitzen und sogar etwas über die Feuerwehr lernen. Nun freuen wir uns auf unsere Klassenfahrt nach Blossin.

 

Schuelerbericht

Ella, Ronja, Celina und Isabelle