Traditionell fand kurz vor den Herbstferien die Schulmathematikolympiade an der Grundschule Finsterwalde - Nehesdorf statt. So traten auch in diesem Schuljahr die besten Mathematiker der Klassenstufen 3 bis 6 zur 1. Stufe (Schulrunde) der 58 Mathematikolympiade am 25.09.2018 an. Den Schülerinnen und Schülern standen 2 bzw. 3 Unterrichtsstunden für die Aufgaben zur Verfügung. Diese Aufgaben setzen nicht nur mathematische Fähigkeiten aus dem Mathematikunterricht voraus, sondern gehen weit darüber hinaus. Hier wird logisches Denken, Erfassen von komplexen Zusammenhängen, Kreativität und ein großes Durchhaltevermögen benötigt.
Die Auswertung und Auszeichnung der besten Mathematiker jeder Jahrgangstufe erfolgte am 08.11 2018 nach den Herbstferien. Gewürdigt wurden diese hervorragenden Leistungen mit Urkunden und kleinen Sachpreisen.
Die beiden Erst-und Zweitplatzierten jeder Klassenstufe wurden zur Kreismathematikolympiade (2. Stufe) delegiert, die am 14.11. 2018 stattfand.

Hier sind die Sieger der einzelnen Klassenstufen:

Kl. 3

Kl. 4