Liebe Eltern,

hier erhalten Sie einen Auszug der Informationen vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg:

„Am 22. August 2022 starten rund 303.000 Schülerinnen und Schüler mit dem ersten Unterrichtstag in das neue Schuljahr 2022/23. Es soll mit so viel Normalität wie möglich starten: bei vollem Präsenzunterricht ohne Maskenpflicht. Test sind für die erste Schulwoche vorgesehen.

In der ersten Schulwoche nach den Sommerferien soll für nicht-immunisierte Schülerinnen und Schüler und in der Schule Tätige (kein Genesenen- oder Impfnachweis) eine dreimalige Testpflicht gelten. […] Geimpfte und genesene Schülerinnen und Schüler sowie in der Schule Tätige können sich freiwillig selbst testen.“

Die notwendigen Selbsttests wurden bereits durch die Klassenlehrkräfte ausgegeben.

Weiterführende Informationen erhalten Sie im unten aufgeführten Link. Hier gibt es auch das Dokument des Testkonzepts zum Nachlesen (Testkonzept Schutzwoche vom 21.6.22).

LINK: https://mbjs.brandenburg.de/corona-aktuell/schule-und-unterricht.html