Am 29. Mai 2024 war es wieder so weit. Es wurde zum alljährlichen Vergleichswettkampf in der Leichtathletik eingeladen. Im Finsterwalder Stadion kamen zahlreiche sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersklassen des Landkreises Elbe-Elster zusammen.

Auch unsere Schule nahm in der Wettkampfklasse IV mit je einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft daran teil. Die Jungenriege trat in große Fußstapfen nachdem im letzten Jahr ein zweiter Platz erkämpft wurde und damit seit langem ein Einzug ins Regionalfinale in Cottbus erfolgte.

In den typischen leichtathletischen Disziplinen Weitsprung, Schlagballweitwurf, Hochsprung, Sprint (75 Meter) und 800-Meter-Lauf konnten sich die Einzelathletinnen und Einzelathleten untereinander messen. Ein Staffellauf über 4x 75 Meter schloss das Großevent ab. Am Ende zählten in jeder Disziplin jeweils die besten zwei Einzelwerte (bei max. drei Starterinnen und Startern) und flossen sodann in die Mannschaftswertung ein.

Alle Schülerinnen und Schüler unserer zwei Mannschaften waren am frühen Morgen hochmotiviert. Dabei kämpften die Mädchenriege und die Jungenriege gegen andere Teams aus den Grundschulen aus Herzberg, Schönewalde sowie die Auswahl der 5./6. Klassen des Sängerstadt-Gymnasiums.

Bei den Mädchen konnte Johanna bereits in der ersten Disziplin einen glanzvollen ersten Platz im Hochsprung mit einer Höhe von 130 Zentimetern vorlegen. Weitere Podestplätze blieben uns – trotz schweißtreibendem Einsatz und viel Motivation – jedoch leider verwehrt. Am Ende aller Disziplinen ergab die Punktewertung für die Mädchen- sowie die Jungenmannschaft jeweils den 5. Platz der Grundschulen.

Nach der Veranstaltung waren sich alle jedoch einig, dass sie stolz auf ihren Mut und ihre erbrachten Leistungen sein können, sich bei der Großveranstaltung mit anderen gemessen zu haben und die Tatsache, dass wir als einzige Finsterwalder Grundschule angetreten sind.

Wertung der Mädchen:

1. Sängerstadt-Gymnasium 4882 Punkten