Cody und Nana verabschieden sich – Chaplin und Gipsy treten in große Pfotenabdrücke

Ein Hund im Klassenzimmer?  Vor 12 Jahren wurde diese Vorstellung zu einem realen Bild an der Grundschule Finsterwalde-Nehesdorf. Im November 2011 hielt Labradorrüde Cody gemeinsam mit seiner Besitzerin Grit Schreiber seine ersten Unterrichtsstunden. 2018 absolvierte auch Nana die Ausbildung zum Schulhund. Cody trat in den wohlverdienten Ruhestand. Nana übernahm seine Aufgabe, aber auch der Labradorrüde war noch gelegentlich bei Besuchen dabei. 2021 verabschiedeten sich Cody und Nana von ihrer Aufgabe als Schulhund. Sie begeisterten mit ihrer Besitzerin unzählige Schulkinder. Vielen Dank an Cody und Nana sowie Grit Schreiber für insgesamt 10 Jahre tiergestützte Pädagogik an der Grundschule Finsterwalde-Nehesdorf!

Das Projekt der tiergestützten Pädagogik im Klassenzimmer ermöglicht den Kindern das Lernen auf einer ganz besonderen Weise. Lernen mit einem Schulhund stellt die gegenseitige Rücksichtnahme für ein gelingendes, wertschätzendes Miteinander in den Mittelpunkt. Tiere kennen keine sozialen Unterschiede und sorgen erfahrungsgemäß für mehr psychische Ausgeglichenheit. So unterstützt der Schulhund bei der Bewältigung starker Emotionen wie Angst, Wut oder Trauer. Manche Kinder konnten zum Beispiel mit der Unterstützung des Hundes doch noch vor der Klasse den Gedichtvortrag halten, was vorher für sie unmöglich schien. Der Hund stärkt nachweislich Selbstwertgefühl, Verantwortungsbewusstsein und viele andere wichtige soziale Kompetenzen.

2022 übernahm Chaplin die Aufgabe von Cody und Nana. Der schwarze Königspudel absolvierte seine Prüfung zum Schulhund erfolgreich. Dank ihm, sowie seiner Besitzerin und Lehrerin Beate Huber kann das Projekt der tiergestützten Pädagogik im Klassenzimmer fortgeführt werden.

Chaplin macht seinem Namen alle Ehre und schleicht sich mit Charme, Ausgeglichenheit und kleinen Kunststücken in die Kinderherzen. Zudem stellt er zum Staunen der Kinder unter Beweis, dass Mathematik hundeleicht ist und löst kleine Aufgaben, indem er die Ergebniszahl bellt.

Nach Chaplin brachte Beate Huber im vergangenen Jahr einen weiteren kleinen Schulhund in den Dienst. Gipsy ist eine sechsjährige Foxterrierhündin. Aufgrund ihrer Erfahrungen als ehemaliger Zirkus – und Therapiehund weiß sie Menschen zu begeistern und liebt ihre Bühne, die sie nun im Klassenraum findet. Neben der Arbeit als Schulhund arbeiten beide Hunde auch mit ihrer Besitzerin ehrenamtlich als Therapiehunde in Altenpflege-Einrichtungen.

Wir freuen uns auf viele weitere Unterrichtsstunden mit den neuen Schulhunden Chaplin und Gipsy!

chaplin 1   chaplin 2   chaplin 3   chaplin 4