Am 16.05.2023 wurde unsere Jahrgangsstufe 5 zu kleinen Forschenden. Mit dem Bus startete die Lerngruppe „Naturwissenschaften“ in den frühen Morgenstunden von der Schule aus nach Dresden. Im Hygienemuseum wurde mit dem Thema „Lebenselixier Wasser“ an den Alltag der Schülerinnen und Schüler angeknüpft. Das Gläserne Labor öffnete uns dafür seine Tore. In Kleingruppen wurden verschiedene Experimente an Stationen durchgeführt. Zentrale Fragestellung war, welche Eigenschaften des Wassers für unseren menschlichen Organismus besonders wichtig sind. Außerdem wurde der pH-Wert von Reinigungsmitteln und Zitronensäure bestimmt. Neben den Aggregatzuständen des Lebenselixiers ging es um die Löslichkeit von verschiedenen Stoffen aus der Küche in Wasser, z.B. Salz, Zucker, Mehl und Grieß. Und kann man diese Nahrungsmittel auch wieder vom Wasser trennen? Diesen und vielen weiteren Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler nach.

Eine aktive Pause verlebten die SchülerInnen im nahegelegenen Bühler-Park. Auch die Dauerausstellung des Hygienemuseums und das Kindermuseum begeisterten alle.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß beim Experimentieren und dem Entdecken des Museums. Hier wurde der Vorteil des Lernens an einem anderen Ort deutlich sicht- und spürbar.

Wir bedanken uns vielmals bei Frau Hoffmann, die in Zusammenarbeit mit der BASF Schwarzheide GmbH unseren Ausflug geplant, durchgeführt und die Finanzierung ermöglicht hat. Zudem wurden wir personell durch Frau Voigt vom Hort der Grundschule Finsterwalde-Nehesdorf sowie unserer Schulsozialarbeiterin Frau Starke unterstützt.

R. Holz und S. Barig