Wirtschaft trifft Schule

Die Grundschule Finsterwalde Nehesdorf arbeitet eng mit Partnern aus der regionalen Wirtschaft zusammen, um ihre Schüler bestmöglich auf den Start ins Leben vorzubereiten. Was „Wirtschaft trifft Schule“ erreichen will:

• unsere Kindern frühzeitig mit der regionalen Unternehmenslandschaft bekannt machen und damit Weichen für spätere Berufswünsche stellen
  • den Unterricht mit praxisnahem und lebendigem Wissen bereichern
  • die Unternehmenskultur der Partner mit Beiträgen unserer Schüler mitgestalten

Unsere Partner in der Wirtschaft
  • Elbe-Elster Klinikum GmbH
  • Harald Kröger Sanitätshaus und Medizintechnik GmbH
  • Stadtwerke Finsterwalde GmbH
Außerdem werden wir von Kjellberg Finsterwalde unterstützt.

Auftaktveranstaltung Wirtschaft trifft Schule am 24. Februar

Alle Bilder können zum Vergrößern angeklickt werden.

Farbe für weiße Wände:
Als Partnerschule der Elbe-Elster Klinikum GmbH sorgen Schüler unserer Grundschule künftig dafür, dass die Wände des Finsterwalder Krankenhauses ein freundlicheres Gesicht erhalten. Julia, Michelle, Jessi, Jody, Ole und Klara überreichten gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Brigitte Butters im Sommer eine erste Serie von Bildern.

Zu Gast in unserer Schule war die Sanitätshaus und Medizintechnik Harald Kröger GmbH.
Bei einem gemeinsam organisierten Projekttag erfuhren die Schüler der (damaligen) 4. Klassen ganz praktisch, mit welchen Hindernissen sich ein auf den Rollstuhl angewiesener Mensch auseinandersetzen muss.

Zuckertüten voller nützlicher Schulutensilien gab es von unserem Partner-Unternehmen, der Stadtwerke Finsterwalde GmbH,
für alle ersten Klassen des Jahres 2010. Torsten Marasus von den Stadtwerken übergab die Zuckertüten an unsere Flex-Lehrerinnen Veronika Thiele, Angelika Gnoyke und Sabine Gräber.

Zu Gast im Wasserwerk:
Schüler der 5b gestalteten zum
100. Geburtstag des Wasserwerks der Stadtwerke Finsterwalde ein musikalisch-fröhliches Programm rund ums Wasser. Natürlich gab es auch Gelegenheit, den Wasser-Hindernis-Parcours zu absolvieren und ein gemeinsames Foto vorm Stadtwerke-Maskottchen Turmi zu machen.