Im kommenden Schuljahr findet an unserer Schule eine Zirkusprojektwoche statt, dann werden aus unseren Schülerinnen und Schülern Artisten und für eine Woche wird aus der Schule ein Zirkus. Wir tauchen ein in eine zauberhafte Welt voller Magie. In einem richtigen Zirkuszelt, was auf dem „Ball Rico Platz“ in Finsterwalde, einem Platz mit Zirkustradition, stehen wird, erarbeiten wir eine Show, die vielseitig und intersannt sein wird. Die Kinder proben in den Bereichen Jonglage, Clownerie, Akrobatik, Zauberei und Tierdressur. Jedes Kind findet seinen Platz gemäß seinen Vorlieben und Begabungen.

Nach dem vielen Üben, dem gemeinschaftlichen Erarbeiten der verschiedenen Programmteile, Aufregung und Lampenfieber kommt dann der große Augenblick:

Scheinwerfer an und Manege frei!

Die abschließenden Aufführungen belohnen alle Artisten mit der Begeisterung und dem Applaus des Publikums. Die Kinder werden stolz darauf sein, was sie geschafft und geschaffen haben.


Viele Schülerinnen und Schüler werden über sich hinauswachsen und vielleicht Dinge schaffen, von denen sie nicht dachten, dass sie möglich sind.

Die Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ fördert unser Zirkusprojekt mit 1.000,00 EUR.

 

Ein ganz herzliches Dankeschön dafür!

Wir freuen uns schon darauf die fantasievolle Welt des Zirkus zu erleben und die Erfahrung zu machen, zusammen etwas schaffen zu können.

Gern denken wir an all die Projekte zurück, die auch dank der Unterstützung der Sparkassenstiftung realisiert werden konnten. Durch die vergangenen Projekte erzielten wir stets die Steigerung des Gemeinschaftsgefühls sowie der sozialen Kompetenzen unser Schülerinnen und Schüler. Nachhaltigkeit und das „WIR“ sind uns wichtig. Ein großes Schulprojekt bleibt mehr in Erinnerung und wirkt nachhaltiger als viele kleine Aktionen. Leider sind diese Großprojekte auch oft sehr teuer, so dass wir dankbar sind, dass es Förderer wie die Sparkassenstiftung gibt, die uns dabei unterstützen.

Sandra Henke

Förderverein GS „Nehesdorf“