Was macht Unseren Hort aus?

Hort und Grundschule Nehesdorf liegen im Süden der Stadt Finsterwalde und haben eine gute Busanbindung.

Es gibt auf unserem Gelände einen Hortgarten, einen Schulhof mit Klettergerät, eine Turnhalle mit Außenanlage. Viel Platz für den Aufenthalt im Freien.

Im Hort bieten unsere Räume den Kindern Wohlbefinden, Sicherheit und die Möglichkeit zum Zurückziehen.

Die Kinder dürfen sich in den Räumen frei bewegen und werden angeregt zum Experimentieren, Lernen, Spielen und Entdecken. Seit 2015 sind wir „Haus der Kleinen Forscher.“

Die wichtigsten Partner für unseren Hort sind die Eltern. Besondere Bedeutung zum Aufbau eines Vertrauensverhältnis hat der wechselseitige Austausch von Informationen.

Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können.

Abraham Lincoln

Stichworte unserer pädagogischen Konzeption

• Professionalität, durch fachlich qualifiziertes Personal
  • Hausaufgabenbetreuung in Eigenverantwortung, mit Unterstützung der Erzieherin
  • Früh- und Späthort
  • Wöchentlich verlässliche pädagogische Angebote, wie Töpfern, Schnitzen, Naturforscher, Hortsport, Dart, Schon mal ausprobiert, Lego, Musik oder Spielekiste
  • Besondere Bedeutung hat das Projekt TIP (Training im Probleme lösen) in Klassenstufe 2
  • Monatlich werden angeboten: Besuch der Schwimmhalle und Bibliothek, Besuch der Feuerwehr
  • In den Ferien bieten wir eine Ganztagsbetreuung mit täglich wechselnden Freizeitangeboten
  • Da uns die Einbeziehung aktueller Probleme, Interessen und Wünsche der Kinder in unsere tägliche Hortarbeit ist uns sehr wichtig sind, haben wir einen Kinderrat im Hort

Leben in einer Gemeinschaft, sich gegenseitig mit den verschiedenen Eigenheiten akzeptieren, freundlich miteinander umgehen und Konflikte durch Gespräche lösen, ist unser Anliegen.

Unsere Räume

1   2   3   4   5