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Belehrungs-
schwerpunkt
günstiger
Belehrungszeitraum
altersentsprechende Inhalte „Was?“ Methode „Wie?“
1. Einhaltung der Hausordnung Beginn 1. / 2. Schulhalbjahr und bei Bedarf
  • Gefahrenstellen auf dem Hof – hingehen
  • Zweck des Bushäuschens
  • Sicherheit der Fahrräder
  • Verhalten auf der Toilette, im Essenraum
  • Fundsachen, Wertgegenstände
  • nicht an fremdes Eigentum gehen
  • Begehung
  • Unterrichtsgespräch

3. Klasse: Verbindung mit Sachkunde „Ein neues Schuljahr beginnt“
in höheren Klassen.
Schüler sollten selbst Schwerpunkte erkennen und benennen

2. Verhalten bei Katastrophenalarm Beginn 1. / 2. Schulhalbjahr
  • Signale
  • Fluchtwege/Sammelplatz
  • Ruhe bewahren/Rücksichtnahme
  • Fenster schließen
  • elektrische Geräte vom Netz trennen
  • Gespräche
  • Begehung
3. Verhinderung und Bekämpfung von Bränden Schuljahresbeginn, Vorweihnachtszeit, Beginn Hitzeperiode
  • Telefonnummer 112
  • Verhalten bei Brand (Türen u. Fenster zu, jemanden rufen, Info- Wo, Was, Wer)
  • Schalter Toilette für Notfall (Neubau)
  • Umgang mit Kerzen
  • Verbindung mit Sachkunde
  • Partner: Feuerwehr/ Schüler, die in der Jugendfeuerwehr arbeiten
  • Nutzung aktueller Meldungen
4. Gefahren im Winter Vorweihnachtszeit und bei Bedarf
  • Glatteis auf dem Schulhof
  • Eis auf dem See
  • Schneebälle und Gefahr
  • entsprechende Kleidung
  • Beleuchtung am Fahrrad
  • LV/Gespräch
5. Verhalten im Straßenverkehr Beginn der Schulhalbjahre
  • Verhalten als Fußgänger und Radfahrer
  • Überqueren einer Straße
Klasse 1 - 4
  • Verbindung mit Sachkunde
  • LV/Gespräche
  • CD Rolf Zuckowski „Schulweghitparade“
6. Verhalten beim Auffinden von Fundmunition Beginn der Schulhalbjahre
  • Begriffserklärung
  • mögliche Gefahren
  • in jedem Fall Vorsicht und Erwachsene holen
  • nicht berühren
  • Fundstelle markieren
  • LV
  • Gespräch
7. Umgang mit pyrotechnischen Erzeugnissen (Silvester) Dezember
  • sicherer Untergrund und Wassereimer
  • Gebrauchsanleitung unbedingt beachten
  • nur im Beisein von Erwachsenen verwenden
  • LV
  • Gespräch
8. Verhalten bei Exkursionen, Wanderungen, Klassenfahrten nach Bedarf
  • Anweisungen der aufsichtsführenden Personen unbedingt beachten
  • nicht unerlaubt von der Gruppe entfernen
  • Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln:
  • leise, nicht aufstehen
  • auf dem Weg: vor Straßenbeginn stehenbleiben, im vernünftigen Tempo laufen
  • LV
  • Gespräch
  • Unterrichtsgang
  • Busschule
9. Verhalten im Umgang mit Drogen oder Alkohol Beginn der Schulhalbjahre, in höheren Klassen eventuell vor Klassenfahrten
  • Gefahren für Kinder
  • Suchtgefahr
  • Rauchverbot
nach Einschätzung des Klassenlehrers ab etwa Kl. 3
10. Verhalten bei Tollwutgefahr Beginn der Schulhalbjahre
  • nicht berühren, Fundstelle sichern, markieren
  • unverzüglich Erwachsene informieren/ eventuell Polizei
  • LV
  • Gespräch
11. Verhalten beim Experimentieren bei Bedarf
  • Ordnung am Arbeitsplatz
  • Anweisungen des Lehrers befolgen
  • Umgang mit Schere, Zirkel, …
  • Umgang mit Präparierbesteck
  • Versuchsaufbau
  • Erläuterungen
12. Maßnahmen der Ersten Hilfe Beginn des Schuljahres und des 2. Halbjahres
  • Verletzte ansprechen, beruhigen
  • Hilfe holen / Erwachsene informieren
  • Gespräch / Übung
  • Rollenspiel
13. Hygienische Verhaltensweisen, Schutz vor Erkältungen Beginn 1. / 2. Schulhalbjahr und Oktoberferien
  • regelmäßiges Hände waschen
  • Taschentuch benutzen
  • zweckmäßige Kleidung
  • gesunde Ernährung
  • in unteren Klassen:
  • „Körperpolizei“ wird stark durch gesunde Ernährung, frische Luft, Bewegung
  • Unterrichtsgespräche
  • Bilder malen
  • Verbindung Sachkunde/ Biologie
14. Hygienische Verhaltensweisen, Schutz der Natur Beginn des Schuljahres und vor Exkursionen
  • keinen Müll in der Natur lassen
  • Pflanzen und Tiere achten
  • Unterrichtsgang
  • Verbindung Sachkunde, Biologie, Deutsch (Geschichten)
15. Verhalten beim Baden Schuljahresbeginn
Mai
  • Körper langsam abkühlen (Bezug zur „Körperpolizei“
  • nasse Sachen wechseln
  • nicht mit vollem Magen baden
  • andere nicht durch springen, schubsen, tauchen gefährden
  • nicht grundlos um Hilfe schreien
  • nicht in unbekannte Gewässer springen
  • im Schwimmbad auf andere achten
  • Vorsicht auf der Rutsche
  • LV
  • Unterrichtsgespräch

ab Klasse 3
  • Schüler nennen Wissen aus dem Schwimmunterricht
16. Verhalten beim Drachensteigen Oktoberferien nicht in der Nähe von elektrischen Leitungen, Straßen und hohen Bäumen
  • LV
  • Unterrichtsgespräch
  • probieren
17. Umgang mit fremden Menschen Beginn des Schulhalbjahres
  • keinesfalls mitgehen, bei Gewaltanwendung schreien und auf sich aufmerksam machen
  • höflich antworten, aber nie mitgehen
  • Erwachsene um Hilfe bitten
  • keine Geschenke annehmen
  • sich jemandem anvertrauen
  • LV
  • Gespräch
18. Verhalten bei der Fahrt zum Schwimmunter-richt Schuljahresbeginn in Klasse 3 / 4
  • Verhalten beim Ein- und Aussteigen und während der Fahrt
  • Verhalten in der Wartezeit
  • LV
19. Verhalten im Schulbus Schuljahresbeginn
  • Verhalten an der Schulbushaltestelle bzw. öffentlichen Haltestellen
  • Verhalten während der Fahrt
  • Verhalten beim Ein- und Aussteigen
  • Busschule
  • Gespräch
20. Waffenverbot in der Schule Schuljahresbeginn
  • was zählt zu Waffen: auch Messer u. ä.
  • generelles Verbot in der Schule und auf dem Schulgelände
  • LV

Belehrungen zu einzelnen Fachräumen/Fächern

Belehrungs-
schwerpunkt
günstiger
Belehrungszeitraum
altersentsprechende Inhalte „Was?“ Methode „Wie?“
Raum 5 - Fachraum Kunst Wenn Arbeiten mit dem Cuttermesser durchgeführt werden Umgang mit der Schere / dem Cuttermesser
  • Lehrer- Schüler- Gespräch (Was muss beachtet werden?)
  • richtiges Verhalten vorzeigen
  vor Durchführung eines Linolschnittes Umgang mit Linolschnittwerkzeugen
  • Lehrer zeigt vor, wie das Werkzeug gehandhabt wird
  bei der Durchführung von Malarbeiten
  • Verhalten am Waschbecken (Abwaschen der Paletten – Hände säubern)
  • 1 bis 2 Schüler am Waschbecken
  • Hinweis auf sparsamen Umgang mit Papiertüchern
  • Lehrer zeigt vor (Abwaschen der Paletten)
Raum 15 - Computerraum

Erstbelehrung:

Anfang Klasse 3, Wiederholung in den höheren Klassenstufen jeweils zu Beginn des Schuljahres
  • Monitor und Computer erst einschalten, wenn die Erlaubnis vorliegt
  • Änderungen an den Einstellungen (auch am Monitor) dürfen nur vom Lehrer vorgenommen werden
  • Die Änderung der Anordnung der Symbole (Icons) auf dem Desktop ist untersagt.
  • Wenn das Internet genutzt wird, werden nur die vorgegebenen Seiten aufgerufen.
  • Der Arbeitsplatz wird ordentlich verlassen (Rechner herunterfahren, Monitore ausschalten, Stühle ordentlich platzieren)
  • Fehler/Probleme (auch scheinbar kleine) unbedingt der Aufsichtsperson melden

Ab Klassenstufe 5 zusätzlich:

  • Der Downloads von Programmen/ ausführbaren Dateien (auch Spiele) ist grundsätzlich verboten.
  • Das Installieren von Programmen ist nur von Erwachsenen und nur in Absprache mit dem PONK erlaubt (gilt auch für Programme, die mitgebracht werden).
  • Die Kopfhörer werden nur nach Anweisung verwendet.

Erst nach der Anfangsbelehrung Strom einschalten und Rechner starten lassen.

Hinweis:

Bei notwendigen Hinweisen/ Belehrungen sollten die Rechner mittels MHEX vom Lehrerrechner aus blockiert werden!

Das erhöht auf jeden Fall die Aufmerksamkeit und wirkt auch einigermaßen „abschreckend“, weil das Verfahren auch für jeden Arbeitsplatz einzeln angewendet werden kann!
Raum 3 - Fachraum Musik Beginn des 2. Schulhalbjahres
  • Instrumente und Bücher sind Schuleigentum (pfleglicher Umgang)
  • Rennen im Raum verboten
  • Hilfe
  • Radio, Keyboard und Instrumente nur nach Erlaubnis benutzen
Gespräch
Raum 12 - Fachraum Naturwissen-schaften vor Schülerversuchen Klasse 6, z. T. 4 / 5

Besondere Schwerpunkte:

Beginn der Stoffgebiete Optik und Mikroskopie
  • beim Holen der Geräte reihenweise nach vorn/ bzw. nach hinten kommen und zusätzliche Anweisungen des Lehrers befolgen
  • beim Holen bzw. Ausgießen von Wasser am Waschbecken von rechts anstellen und am Lehrertisch vorbei zurückgehen
Umgang mit Gläsern, Thermometern, Messzylindern besondere Vorsicht (Bruchgefahr) und Sorgfalt
  • Arbeitsplatz frei räumen
  • Geräte waagerecht hinstellen, nicht kippelnd
  • defekte Geräte dem Lehrer melden
  • Scherben nicht anfassen (Schnittgefahr)
  • Beseitigen der Scherben nur mit Schippe und Handfeger
Umgang mit physikalischen Geräten und Hilfsmitteln
  • Schrauben von Stativmaterial nicht überdrehen
  • Waagschalen der Balkenwaage beim Wägen immer stützen (damit Material bei Übergewicht nicht zu Boden fällt und hochschnellendes Hebelteil nicht das Gesicht verletzt)
  • Thermometer beim Erwärmen von Flüssigkeiten mit Heizplatte nicht auf den Boden stellen, sondern passend am Stativstab anhängen
Umgang mit elektrischen Geräten
  • nicht an Steckdosen spielen
  • Kabel von Stromversorgungsgeräten nur locker aufrollen (Kabelbruchgefahr)
  • vorgegebene Buchsenkombinationen einhalten
Umgang mit Kerzen
  • keine Streichhölzer mitbringen
  • Kerzen in Halterung und auf dem Tisch belassen, nicht umherschwenken oder kippen (flüssiges Wachs)
  • vorsichtig auspusten
Verhalten beim Mikroskopieren
  • sorgsamer Umgang mit optischen Geräten
  • Mikroskopbenutzung nur nach Aufforderung durch den Lehrer
  • Benutzung jeweils durch den Schüler eintragen
  • Defekte am Mikroskop sofort dem Lehrer mitteilen
  • zerbrochene Deckgläschen/Objektträger in den Behälter für Glasbruch entsorgen
  • Mikroskope nach Benutzung wieder ordnungsgemäß im Schrank abstellen
  • durch Lehrervortrag
  • beim Vorstellen der Messgeräte und Hilfsmittel im Unterrichtsgespräch
  • Schüler befragen
  • Lehrervortrag
Fachraum WAT Beginn des Schuljahres
  • rücksichtsvolles, umsichtiges Verhalten (Beachte: Enge des Raumes durch große Tische)
Unterrichtsgespräch
  vor Beginn der jeweiligen praktischen Arbeit
  • Gefahren, Verletzungsmöglichkeiten
  • 1. Hilfe
  • Umgang/Pflege
Frontal durch den Lehrer
  • Unterrichtsgespräch
  • Beispiele
  vor den Unterrichtsgängen Verhalten/Höflichkeit, Respekt gegenüber den Erwachsenen, Aufmerksamkeit
  • Unterrichtsgespräche
  • Rollenspiel
Sportunterricht Schuljahresbeginn
  • Verhalten beim Umziehen, Toiletten
  • Sportkleidung der Witterung entsprechend
  • Sportschuhe sind keine Straßenschuhe
  • kein Schmuck bzw. Abkleben
  • Unfallschutz, Verletzungen melden
  • Hallen- und Gerätebenutzung nur nach Anweisung des Lehrers
  • schriftliche Elternentschuldigungen sowie ärztliche Atteste sind unaufgefordert vorzulegen
  • Verhalten außerhalb des Schulgeländes
Beginn Geräteturnsaison:
  • Nutzung der Turngeräte nur nach Erlaubnis durch den Lehrer
  • gegenseitiges Helfen und Sichern - Sicherheit hat oberste Priorität
  • Nutzung des Bodenturnläufers nur mit Hallenturnschuhen oder in Strümpfen