Drucken

Schnell im Wasser waren die Mädchen und Jungen beim traditionellen Elbe-Elster-Schwimmvergleich der Grundschulen in der Finsterwalder Schwimmhalle. 8 Schulmannschaften gingen an den Start: die 3 Grundschulen der Stadt Finsterwalde, die Grundschulen aus Rückersdorf, Sonnewalde und Crinitz sowie die Berggrundschule Doberlug- Kirchhain. Sie wollten in vier Wettkämpfen zeigen, was sie in zwei Jahren Schwimmausbildung gelernt haben.

Unterstützt wurden sie von ihren Lehrerinnen und Lehrern und den Schülerinnen und Schülern des Sängerstadt- Gymnasiums und Schülern der 6. Klasse aus Nehesdorf und Nord, die alle selbst einmal Teilnehmer dieses Schulvergleiches waren.

Beim ersten Wettkampf, dem 50m-Freistil-Schwimmen, starteten jeweils fünf Schüler jeder Schule. Diese 10 Schwimmerinnen und Schwimmer waren die schnellsten.

 

Platzierung

Name

Zeit

Schule

1

Meike Rothe

00:35,4

Nehs

2

Joline Kreuz

00:36,2

Nehs

3

Stella Reiche

00:37,7

Nord

4

Amy Hoherz

00:39,2

Mitte

5

Sophie Ermer

00:40,5

Nehs

6

Richard Freudenberg

00:42,8

Nehs

7

Lena Noack

00:43,6

Sonnew

8

Johanna Feld

00:49,4

Nord

9

Charlotte Pauer

00:49,8

Crinitz

10

Luise Schneider

00:49,9

Nord



Geschick beim Schwimmen mit Ball sollte beim zweiten Wettkampf bewiesen werden. In einer ganz knappen Entscheidung siegte Nehesdorf vor Nord und Sonnewalde.

Im dritten Wettkampf starteten jeweils zehn Schwimmer einer Mannschaft zur Brust-Rücken-Staffel. Auch hier gewannen die Schülerinnen und Schüler aus Nehesdorf vor Nord und Sonnewalde.

Beim Abschlusswettkampf mussten zehn Mannschaftsteilnehmer zehn Minuten ausdauernd und schnell schwimmen, um möglichst viele Bahnen zu schaffen. Ganz nach dem Motto „Aller guten Dinge sind drei“ teilten sich Nehesdorf mit 150 Bahnen, gefolgt von Nord (146 Bahnen) und Sonnewalde (128 Bahnen) die ersten drei Plätze.

In der Gesamtwertung bedeutete dies einen souveränen 1. Platz für die Grundschule Nehesdorf. Platz 2 ging an die Grundschule Nord, gefolgt von Sonnewalde, Crinitz, Stadtmitte, Rückersdorf und Sallgast.

Herzlichen Glückwunsch allen Aktiven!

 

Für unsere Schule waren am Start:

 

Meike Rothe, Joline Kreutz, Joline Müller, Alisa Simakov, Greta Seefeld, Sophie Ermer, Maja Wesnigk, Dennis Müller, Richard Freudenberg, Mila Schulz, Luisa Buchmann, Vanessa Szott

 

Alle Teilnehmer erhielten für ihren Einsatz eine von den Stadtwerken Finsterwalde gesponserte Urkunde und Aufkleber.

Ein großes Dankeschön geht an Herrn Reichert für die Auswertung und Protokollierung der Ergebnisse, ebenso an Frau Homagk für die Stiftung des Schwimm- Pokals und allen Helfern.

 

                  

                                                                                             Grit Schreiber