Mitten im April fand an der Grundschule Finsterwalde Nehesdorf eine Lesewoche statt.
Gelesen wird in der Schule immer. Jedoch in dieser Woche standen sehr viele Lieblingsbücher und die „Elmarwerkstatt“ auf dem Plan. Es wurde vorgelesen, nachgelesen, abgelesen, gerechnet, geknobelt und viel geschrieben.
Spannend war es im Bücherbus. Beim Zuhören und schmökern wurde bei uns neue Leselust geweckt.
Wer so viel lesen übt, möchte auch seine Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Beim Lesewettbewerb der Flexklassen knisterte die Luft vor Aufregung.
Mit fließenden Leseleistungen, guter Betonung und interessanter Vorstellung ihres Buches, traten sechs Erstklässler und sechs Zweitklässler im Wettbewerb an.
Bücher haben uns während der gesamten Woche begleitet. Bei der Lesenacht im Klassenraum dann, flackerten die Taschenlampen über die Buchseiten. Zusammengekuschelt träumten sich unsere Schüler zu den Olchis, Peterson und Findus, Kokusnuss und vielen mehr.

M.Schönert und V.Thiele