Handball-​​Grundschulaktionstag mit dem BSV Grün-Weiß Finsterwalde

Am 14. November 2022 konnte am Vormittag der diesjährige Aktionstag mit 30 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 3 und 4 (15 Jungen und 15 Mädchen) durchgeführt werden. Dabei waren sowohl einige Handballer, welche bereits einen Verein besuchen, als auch einige Neulinge, die Interesse am Handball zeigten. Alle Teilnehmer wurden mithilfe der Unterstützung des BSV Grün-Weiß Finsterwalde – bestehend aus drei Trainern sowie acht engagierten Jugendspielern, die durch das Sängerstadt-Gymnasiums extra freigestellt wurden – betreut.

Für den sportlichen Erlebnistag wurden jeweils sechs Kindern in fünf Gruppen eingeteilt. Es wurden verschiedene Stationen aufgebaut.  Dazu gehörten die Stationen „Slalomdribbling“, „Zielwurf“, „Prellen“, „Auge-Hand-Koordination“ sowie eine „Spielstation“, an der ein Kleinfeldspiel erprobt wurde. Bei allen Übungen stand zunächst das Kennenlernen des Balles und später eine erste Feinabstimmung zum Umgang mit dem Ball im Fokus.

Die Kinder probierten sich sehr ehrgeizig aus, waren motiviert, hörten aufmerksam zu und genossen die sportliche Auszeit vom Schulalltag. Durch die großartige Unterstützung lernten die Kinder schnell und eigneten sich die neuen Regeln an. Das Ergebnis war überzeugend – viele glückliche und ausgeglichene Kinder, deren Interesse am Handball vermutlich geweckt wurde.

Ein herzlicher Dank gilt allen betreuenden Kräften und allen, die bei der vorherigen Planung sowie der Durchführung vor Ort beteiligt waren – besonders den Sportlern des BSV Grün-Weiß Finsterwalder sowie dem Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde für die Bereitstellung der Sporthalle sowie die Freistellung der engagierten Schüler.

Weiterführende Infos zum Vereinssport des BSV Grün-Weiß Finsterwalde erhalten Sie auf deren Homepage (https://www.gw-finsterwalde.de/) oder Instagram-Account „bsvgwfinsterwalde“.