Dem Müll den Kampf angesagt – World Cleanup Day 2022

Die Grundschule Finsterwalde-Nehesdorf beteiligte sich am 17. September 2022 erstmals am „World Cleanup Day“. Bereits zum fünften Mal fand diese Aktion deutschlandweit am dritten Septemberwochenende statt. Mehr als 3.200 Cleanups mit fast 190.000 Teilnehmern beteiligten sich im Vorjahr (Stand 18.09.2021) am sogenannten Weltaufräumtag, der einer zunehmenden Vermüllung den Kampf ansagt. Weltweit nahmen an dieser Aktion sogar mehr als 14 Millionen Menschen in 191 Ländern teil und sammelten dabei 53 Tonnen Müll – und in diesem Jahr auch die Klassen 5a und 5b unserer Grundschule.

Nach einer Teilnahmebewerbung wurden wir zu Beginn des Schuljahres ausgewählt und erhielten für unsere Schülerinnen und Schüler ein tolles Aktionspaket, das bunte Arbeitshandschuhe, Holz-Müllzangen, weiße reflektierende Sicherheitswesten sowie „Müllfibeln“ enthielt. Damit waren wir bestens für die Sammelaktion gewappnet.

Nach Absprache mit der Stadtverwaltung Finsterwalde konnten knapp 30 Teilnehmer/innen unserer Schule im Stadtgebiet um den Schlosspark zahlreiche Verpackungsteile und andere Gegenstände aufspüren. Insgesamt wurden so 17,2 Kilogramm falsch entsorgter Müll eingesammelt – darunter viele Glasflaschen, etliche Zigarettenstummel und Kronkorken sowie kuriose Funde wie ein Staubsaugerrohr, eine Spielzeugpistole oder ein kleines Küchenmesser. Im Anschluss wurde der Müll fachgerecht durch den städtischen Wirtschaftshof entsorgt.

Bereits im Vorfeld lernten unsere Schüler/innen die Bedeutung einer ordnungsgemäßen Müllentsorgung kennen. Dahingehend waren sich auch alle einig, dass ein wachsendes Müllproblem uns alle betrifft. Denn jeder Einzelne kann mit einem wachsameren Bewusstsein gegenüber der Entsorgung seines Mülles und seines eigenen Handelns etwas für eine bessere Welt tun. Von der Aktion war auch unser Bürgermeister Jörg Gampe beeindruckt, wie ein Bericht auf der städtischen Homepage zeigt. Dieser kann hier nachgelesen werden: https://www.finsterwalde.de/rathaus/aktuelles/1769-fleissige-schuelerinnen-und-schueler-der-grundschule-neuendorf-beteiligen-sich-am-world-cleanup-day.

Wir danken allen Beteiligten für die tolle Unterstützung und gelungene Aktion, die vor allem unseren Schülerinnen und Schülern ein umweltbewusstes Handeln näherbringen konnte und nachhaltig wirken wird.

Klasse 5a und Klasse 5b der Grundschule Finsterwalde-Nehesdorf